SugarEgg
Grünschnabel
Herkunft: Berlin
|
|
|
14.01.2004 20:40 |
|
|
|
scrat
e-divx Webmaster
Herkunft: Österreich
|
|
RE: Mit Flask SVCD´s erstellen ! Mehr Tunen ? |
|
hey!
Zitat: |
Original von SugarEgg
Ein kleines beispiel:
Audio Layer 2 / 80kbps Stereo reicht fürs Ohr
|
bist du schwerhörig? mir ist mpeg layer III (mp3) mit 128kbps qualiativ schon zu schlecht und mpeg layer II (für svcds) ist qualitativ noch schlechter als mp3. fastregel ist hier dass 96kbps mp2 rund 128kbps mp3 entspricht. wenn du dann 80kbps mp2 nimmst ist das eine qual für die ohren. ich garantiere dir dass du dir das file nicht anhören kannst (das kann ein normalhörender einfach nicht ertragen)!
mfg
scrat
__________________ www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug
|
|
14.01.2004 22:53 |
|
|
|
SugarEgg
Grünschnabel
Themenstarter
|
|
|
15.01.2004 01:09 |
|
|
|
Ravefreak
Jungspund
Herkunft: Niederwiesa / Sachsen
|
|
RE: Mit Flask SVCD´s erstellen ! Mehr Tunen ? |
|
Original von SugarEgg
Ein kleines beispiel:
Audio Layer 2 / 80kbps Stereo reicht fürs Ohr
Die Bitrate fürs Bild beträgt Max:2600000 Avg:2300000 Min:2000000
MQuant ist 1
Bekomme ich ein ziemlich geiles Bild / von Film zu Film unterschiedlich.
Gebe ich dann Max:5000 Avg:5000 Min:5000 ein kannste die Bildblöcke an einer Hand abzählen.
sl-media@gmx.de |
Hi
Da Du sicherlich das in Flask integrierte BBMPEG benutzt, sind meine Erfahrungen das der bei MPEG_2 (SVCD) nichts taugt. Bei schnellen Bewegungen hat er so seine Schwierigkeiten. Sehrgut war (ist) allerdings der MPEG_1 Encoder bei BBMPEG. MQuant hatte ich auf 3, den Schieberegler "Variable motion estimation maximum search value" hatte ich auf 70, der Ton mindestens auf 112kbit Joint Stereo. Da ich damals MPEG_1 und nicht VCD markiert habe, hatte ich von Hand die Datenblockrate bei "Pack options" auf 2324 Bytes pro Sektor gesetzt. Natürlich den Haken bei "Enable VBR" gesetzt und als maximale Bitrate hatte ich etwa die doppelte mittlere Bitrate eingetragen, allerdings nicht mehr als 3200kbit. Die mittlere (Avg) Bitrate hatte ich mit einen Bitratenrechner ermittelt, die min. Bitrate setzte ich auf 0. Ich hatte damals Filme jeder Länge auf eine CD (80-99min.CD's) in viertel oder halber Pal_auflösung, quasi als non-Standard VCD, gequetscht. Die Qualität war recht passabel. Bei kürzeren Filmen hatte ich die Auflösung sogar auf 3/4 Pal (544x576) gesetzt. Der Overscan und der Rand von z.B. 2.35:1 Format Filmen wird bei Flask mit dem Zeichenrahmen von der Transcodierung verschont. Damit werden die Bit's nur auf's bewegte Bild verteilt was die Qualität bei niedrigen Bitraten enorm steigern kann. Viele Player spielten diese (X)VCD's klaglos ab
Original von SugarEgg
Sagen wir mal für 2SVCD´s bei einer Spielfilmlänge von 100min.
Die Bitrate fürs Bild beträgt Max:2600000 Avg:2300000 Min:2000000
] |
Avg:2300000 sind in dem Fall zu hoch für einen 80min. Rohling. Bei Ton 128kbit ist die Avg. Bild etwas über 2000kbit. Allerdings hält sich BBMPEG nicht immer an die mittlere Bitrate und es kann passieren das Dein File wenige MB zugroß ist.
Da ich MPEG_2 Files für meine DVD's immer noch mit Flaskmpeg transcodiere, habe ich mir allerdings schon lange mal einen der weltbesten Encoder gegönnt. (Von Ligos das LSX v.2.01 Plug_in) dieses ist zwar für das Schnittprogramm "Premiere" gedacht, läßt sich aber mit Trick17 auch in Flask einbinden. Das Plug_in kostet lächerliche 129Dollar, also im Moment atwa 103 € und ist in der Qualität sehr gut. Auf Qualität getrimmt, lassen sich damit bei relativ kleiner Bitrate und voller Auflösung erstaunliche Ergebnisse erzielen. Dabei geht er um ein vielfaches schneller zur Sache als BBMPEG und beherrscht das Kunststück trotz 1_pass exakt die mittlere Bitrate einzuhalten.
Sollte Dir das zu teuer sein, empfehle ich Dir deine Scheiben als (X)VCD's (MPEG_1) zu erstellen. Falls dein Player damit Probleme hat, kannst Du diese MPEG_1er mit BBMPEG (eigenständiges Programm) als SVCD muxen. Damit wird der Player überlistet, er müßte dann die CD als SVCD erkennen und abspielen, wenn er's kann
MfG Ravefreak
|
|
24.01.2004 19:24 |
|
|
Selur
spamming old Newbie
|
|
fastregel ist hier dass 96kbps mp2 rund 128kbps mp3 entspricht. |
Wollteste das nicht andersrum schreiben ?
Cu Selur
__________________ Hybrid
|
|
14.01.2004 23:00 |
|
|
Selur
spamming old Newbie
|
|
elestrodix[/i]
Normalerweise werden Daten/Dateien im Mode1 - Modus gebrannt. Damit die auf der CD gebrannten Daten nicht durch kleine Fehler unbrauchbar werden, gibt es die sogenannte Fehlerkorrektur. Im Mode1 stehen standardmäßig 2048 Bytes pro Sekor zur Verfügung.
Beim Brennen von VCD/SVCD wird automatisch im Mode2 gebrannt. In diesem Modus wird kein Platz für die Fehlerkorrektur benötigt, da VCD/SVCD eine gewisse Fehlertolleranz beinhalten! Da im Mode2 2324 Bytes pro Sektor zur Verfügung stehen ergibt sich folgende Formel:
MB(VCD/SVCD) = MB(Rohling) * 2324 / 2048
Bsp.:
Rohling | SVCD/VCD
650 MB | 737,59 MB
700 MB | 794,33 MB
800 MB | 907,81 MB
Ein guter Bitratenrechner für VCD/SVCD, der diesen Modus berücksichtigt, ist FitCD.
(Achtung, nicht gegen die Standards verstoßen, siehe www.vcdhelp.com )
|
Quelle: Kleine FAQ
Cu Selur
Ps.: erklärung zu den Settings in TmpgEnc gibt's hier:
http://home.tiscalinet.de/gemo/settings.html
Pss. Qualitativ nicht so super aber trotzdem vielleicht interessant ist vielleicht MVCD,....
|
|
15.01.2004 06:27 |
|
|
|
SugarEgg
Grünschnabel
Themenstarter
|
|
Dankeschön...
DAnn werd ich mich mal durchkämpfen
__________________ test
|
|
17.01.2004 19:48 |
|
|
scrat
e-divx Webmaster
Herkunft: Österreich
|
|
hey!
@Selur: stimmt, da habe ich mich verschrieben - unkonzentriert bei der arbeit...
mfg
scrat
__________________ www.e-divx.at - Alles über Divx,XviD,Matroska,(S)VCD,DVD und vieles mehr
Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format
Flask im IRC: S: irc.chello.at / P: 6667 / C: #videozeug
|
|
15.01.2004 09:29 |
|
|
jynt
Grünschnabel
|
|
hi, wollte nur mal auf eine software aufmerksam machen mit der man auf viel einfachere weise aus dvd svcd machen kann. canopus procoder heißt das teil und liefert optimale qualität sowohl beim bild als auch beim ton. ich komme nicht mit flask bei mir klar, deshalb verwende ich lieber procoder. ist leider keine freeware und sehr teuer.
|
|
12.10.2004 12:41 |
|
|
|
Selur
spamming old Newbie
|
|
@jynt:
Willkommen im Board
Ich denke ProCoder wird für die meisten Leute wegen seines Preises von $499.00 nicht interessant sein. Da würde ich zum erstellen von SVCDs eherDVD2SVCD, DVDx oder Nero's Recode nehmen.
Cu Selur
|
|
12.10.2004 12:53 |
|
|
EthanoliX
Kaiser
Herkunft: Mainz
|
|
Noch mal eine kleine Anmerkung zu Mode2-CDs:
Richtig ist, daß (S)VCDs im Mode2 gebrnnt werden. Allerdings Mode2 form2, denn dur diese Variante stellt ca. 13 % mehr Speicher durch eine reduzierte Fehlerkorrektur bereit.
Genau, eine reduzierte Fehlerkorrektur. Auf CDs besteht die Fehlerkorrektur aus mehreren (3 s.i.w.) Ebenen: 2 Ebenen der Fehlererkennung (EDC, error detection code) und einer Fehlerkorrekturebene (ECC, error correction code). Bei Mode2Form2-CDs wird nur die dritte ebene weggelassen, was aber nicht bedeutet, daß keine Fehlerkorrektur mehr möglich ist. Kratzer bis zu einer gewissen Dicke sollen noch keine Datenfehler zur Folge haben.
Hätten sie wirklich keine Korrektur, hieße das ja bei den kleinen Pitlängen, daß schon Staubkörner und Fingerdatschen die Disc unlesbar machten.
Ich erwähne das nicht, weil ich klugscheißen will (Okay, vielleicht auch ein wenig
), sondern vielmehr weil ich immer wieder den Eindruck habe, daß XCDs einen so schlechten Ruf haben, weil die meisten denken, daß die Fehlerkorrektur komplett fehlt.
Sicher, das Risiko ist öher, aber viele meiner bekannten mußten leidvoll feststellen, daß es eben nicht daran lag, daß es eine XCD war (ja, war), sondern an ihrer Art und Weise mit Datenträgern umzugehen. Aber gut, wer keine Bierdeckel hat...
__________________ "Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."
Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
|
|
12.10.2004 13:44 |
|
|
|
|
|