*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Studieren: wie wo was? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studieren: wie wo was?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrissler
Eroberer


Dabei seit: 26.03.2002
Beiträge: 58
Herkunft: Ulm

Studieren: wie wo was? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also im regelfall macht man das Abi ja um danach zu studieren.
Da es bei mir nun so weit ist, muss ich mich jetzt ja bald ma entscheiden...
Da hier im Board einige Studenten ihr unwesen treiben Augenzwinkern , wollte ich einfach ma so fragen, wie ihr denn zu eurem Studienfach und zu eurer Uni gekommen seid?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips!? Ne Studienberatung direkt an der Uni wird wohl nicht schlecht sein.. Gibt es sowas auch online?! Das wäre ja noch praktischer...

Im Osten des Landes zu studieren kann ja auch seine Vorteile haben. So was die Wohnkosten angeht zum Beispiel, hab ich gehört...
In München soll die Wohnungslage ja nich so geil sein.

Also wenn ihr Bock und Zeit habt, dann schreibt mir kurz ne antwort. Freu mich über jeden Kommentar smile

bis denne und mfG Chrissler

__________________
wer sein Leben zu arg organisiert, der wird wahrscheinlich von der Lnageweile als Geisel genommen
24.06.2003 14:49 E-Mail an Chrissler senden Beiträge von Chrissler suchen Nehmen Sie Chrissler in Ihre Freundesliste auf
Jensenmann
Super Moderator


Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 2.756

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grundlegend muss du natürlich wissen, wo deine Interessen sind:

naturwissenschaftlich
geisteswissenschaftlich
einfach nur studieren um ein paar Jahre geiles Leben zu haben
technisches Interesse
künstlerisches Interesse

oh man, das ist so vielfältig.


Ich persönlich habe vor meinem Studium sowieso erst mal eine *normale* Ausbildung gemacht, damit man was handfestes in der hinterhand hat ( man kann damit evtl auch nebenher gut Geld verdienengroßes Grinsen )

==> zur Zeit kommt mir das eher so vor, das ich noch ein bischen studiere neben meinem Beruf*lol*

__________________
mit multimedialen Gruss

großes Grinsen Jensenmann cool
24.06.2003 14:57 Beiträge von Jensenmann suchen Nehmen Sie Jensenmann in Ihre Freundesliste auf
Chrissler
Eroberer


Dabei seit: 26.03.2002
Beiträge: 58
Herkunft: Ulm

Themenstarter Thema begonnen von Chrissler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soso!
Stimmt, man könnte auch erst ne Ausbildung machen. Aber eigentlich hab ich mich schon dagegen entschieden.
Obwohl das mit dem Geld nebenbei ja auch nicht unwichtig ist.
Also meine Interessen weis ich schon:
Naturwissenschaften, speziell Physik etwas Mathe
Elektrotechnik find ich auch interessant, soll aber ach sehr anspruchsvoll (um nicht zu sagen schwierig Augenzwinkern )sein.
Informatik dürfte doch jeden interessieren, der einige Stunden des Tages am Comp hängt, aber was genau lernt man im Informatikstudium!? Ausserdem gibt es doch so viele verschiedene Studiengänge und oder Kombinate... Ich muss wohl nur noch herausfinden, wo ich entsprechende Informationen her krich...

Achja neben Naturwissenschaften als Interessen ist
Zitat:
einfach nur studieren um ein paar Jahre geiles Leben zu haben

natürlich auch wichtig großes Grinsen und da kommt es sicher auch auf die Unistadt an, wa?!

Also worum es mir hier geht ist, dass ich, wenn ich mich erstma entschieden habe, auch sicher sein kann eine gute Entscheidung getroffen zu haben, wenn ihr micht versteht und wenn das überhaupt möglich ist... Augen rollen

also ich bin auf weitere comments *gespannt*

mfG Chrissler

__________________
wer sein Leben zu arg organisiert, der wird wahrscheinlich von der Lnageweile als Geisel genommen
24.06.2003 15:35 E-Mail an Chrissler senden Beiträge von Chrissler suchen Nehmen Sie Chrissler in Ihre Freundesliste auf
[oo7]
König


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 771
Herkunft: Ankh-Morpork

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Studieren: wie wo was?

Also die frage stell ich mir zurzeit auch immer öfter, hab aber noch ein Jahr Zeit bis ich die Fachhochschulreife hab.
Mich würden naturwissenschaftliche Fäscher sehr interessieren, mit fh-reife hat man da aber keine große Auswahl (Wenn überhaupt eine). Hab in BW mal noch kein Fach gefunden das irgendwas mit naturwissenschaften zu tun hat.

Hab mich natürlich auch schon gefragt, ob man von der FH-Reife net irgendwie noch auf's abi kommt. Soweit ich weis geht das aber wegen dem fehlenden französisch net.
Wisst ihr irgendwas darüber?

__________________
Evo-X-Board
Reptilien-Board
Leseratten-Board
Scheibenwelt-Board
24.06.2003 22:59 E-Mail an [oo7] senden Beiträge von [oo7] suchen Nehmen Sie [oo7] in Ihre Freundesliste auf
matze
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainbow-six-
Hab mich natürlich auch schon gefragt, ob man von der FH-Reife net irgendwie noch auf's abi kommt. Soweit ich weis geht das aber wegen dem fehlenden französisch net.
Wisst ihr irgendwas darüber?


Hättest du 2-jähriges machen müssen ... Dort is ne Fremdsprache dabei smile Bei uns am meisten Spanisch gewählt, da bissel einfacher als Franz (falls man es nicht vorher hatte)
25.06.2003 12:44
[oo7]
König


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 771
Herkunft: Ankh-Morpork

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hättest du 2-jähriges machen müssen ...

Was meinst du? 2-jähriges Berufskolleg?

__________________
Evo-X-Board
Reptilien-Board
Leseratten-Board
Scheibenwelt-Board
25.06.2003 14:20 E-Mail an [oo7] senden Beiträge von [oo7] suchen Nehmen Sie [oo7] in Ihre Freundesliste auf
Eminenz
Tripel-As


Dabei seit: 23.03.2002
Beiträge: 226
Herkunft: Dunkeldeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nene unfug, man kommt auch mit der fachhochschulreife an die uni, kommt halt auf die noten an, oder die machen nen test.
ich habe meine fachhochschulreife diese jahr, also vor ein paar tagen mit den prüfungen beendet (insgesamt 1,7) und sehr wohl kann man auch in naturwissenschaftl. bereiche gehen. aber wegen mangelnder vorkenntnisse wäre das wohl nicht seher ratsam großes Grinsen
ich persönlich werd ab oktober wirtschaftsrecht studieren, das is noch ein ziemlich neuer und seltener studiengang. der würd bisher nur an 3 unis angeboten (siegen, erlangen und augsburg) alles andere nur an fachhochschulen.
das ist quasi eine mischung aus BWL und Jura und die leute sind total gefragt weil sie wissen aus beiden gebieten vereinen.

Emi
25.06.2003 14:27 E-Mail an Eminenz senden Homepage von Eminenz Beiträge von Eminenz suchen Nehmen Sie Eminenz in Ihre Freundesliste auf
Chrissler
Eroberer


Dabei seit: 26.03.2002
Beiträge: 58
Herkunft: Ulm

Themenstarter Thema begonnen von Chrissler
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein schnitt von 1,7... nicht schlecht!
Und Wirtschaftsrecht hört sich auch gut an. Ich glaube solch aus älteren kombinierte Studiengänge sind sowieso ganz gut.

@Emi: wo hast du dich informiert würde mich ma interessieren!?

mfG Chrissler

__________________
wer sein Leben zu arg organisiert, der wird wahrscheinlich von der Lnageweile als Geisel genommen
25.06.2003 14:48 E-Mail an Chrissler senden Beiträge von Chrissler suchen Nehmen Sie Chrissler in Ihre Freundesliste auf
[oo7]
König


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 771
Herkunft: Ankh-Morpork

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
nene unfug, man kommt auch mit der fachhochschulreife an die uni, kommt halt auf die noten an, oder die machen nen test.

hmm...aber an das Abi kommt man nimmer ran, oder?

Schnitt von 1.7?
Net schlecht. Hab morgen meine nächste Prüfung, die wird der Hammer. Besteht aus 5 Fächern, wobei man für jedes 24 minuten Zeit hat.

__________________
Evo-X-Board
Reptilien-Board
Leseratten-Board
Scheibenwelt-Board
25.06.2003 18:58 E-Mail an [oo7] senden Beiträge von [oo7] suchen Nehmen Sie [oo7] in Ihre Freundesliste auf
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team


Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 4.211
Herkunft: Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch mitten unter den Prüfungen. unglücklich
Heute war Englisch, morgen ist Mathe und übermorgen Physik. Augen rollen
Aber dann hab ich erstmal ein wenig Pause. großes Grinsen
ajf
25.06.2003 19:02 E-Mail an ajf senden Homepage von ajf Beiträge von ajf suchen Nehmen Sie ajf in Ihre Freundesliste auf
[oo7]
König


images/avatars/avatar-95.jpg

Dabei seit: 18.08.2002
Beiträge: 771
Herkunft: Ankh-Morpork

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte heute Deutsch traurig
Am Freitag kommt dann noch Software und Medien.
Übers Wochenende darf ich meine Projektarbeit feddich machen, die dann am Mittwoch vorgetragen werden muss traurig traurig traurig und am 15. hab ich wahrscheinlich mündliche prüfung

__________________
Evo-X-Board
Reptilien-Board
Leseratten-Board
Scheibenwelt-Board
25.06.2003 19:19 E-Mail an [oo7] senden Beiträge von [oo7] suchen Nehmen Sie [oo7] in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *off topic* » Studieren: wie wo was?

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH