NanDub schneiden? |
SmaG
der Umfragenmann

Herkunft: Berlin - MOABEAT
 |
|
Habe jetzt von der LotR-DVD das Enya-Musikvideo encoded (natürlich auch den Film
), aber nun sind noch 11 Sekunden vor dem eigentlichen Video,die mit anderem Material gefüllt sind.... HAbe jetzt schon mit ND versucht, die elf Sekunden zu schneiden, aber irgendwie haut das net hin
Giobt es noch andere Möglichkeiten, Filme zu schneiden...

|
|
29.08.2002 10:08 |
|
|
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv

Herkunft: Hessen
 |
|
|
29.08.2002 12:28 |
|
|
SmaG
der Umfragenmann

Themenstarter
 |
|
Irgendiwe haut die Version net hin... Anstatt Datei, BEarbeiten etc. steht immer nur _________ da und das ist auch in den einzelnen Menüs so
Gibt es noch ne Variante
Trotzdem Dankle für die schnelle Antwort

|
|
30.08.2002 15:05 |
|
|
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team

Herkunft: Sachsen
 |
|
Was für ne Nandub Version benutzt du denn? Schon einmal probiert dir Nandub nochmal zu downloaden und/oder neu zu installieren?
Oder nimm VirtualDub, damit geht's auch, wie steht hier
Cu Balm
30.08.2002 16:28 |
|
|
Flask-Ripper
Kaiser
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen
 |
|
Ja bei 11 Sekunden ist das sone Sache, da kommt es dann drauf an ob da jetzt innerhalb der 11 Sekunden Keyframes vorhanden sind, an denen du schneiden kannst, oder ob nicht!!
@ Balm: Wenn keine Keyframes vorhanden sind, dann kann er doch auch mit VirtualDub da nicht schneiden, oder täusche ich mich da jetzt??
Allerdings sollte es natürlich problemlos funzen, auch mit nandub, wenn keyframes vorhanden sind!
Ich weiss jetzt gar nicht, mit welchen Programmen man auch dort schneiden kann, wo keine Keyframes vorhanden sind!??
Aber es ist auch eigentlich nicht so gut, nicht an Keyframes zu schneiden, eigentlich sollte man immer nur an Keyframes schneiden, denn wenn man nicht an den Keyframes schneidet, dann kann es glaube ich auch passieren, das dadurch dann z.B. der Ton asynchron zum Bild wird, oder es können wohl auch noch andere Fehler dadurch auftreten!
MfG Flask-Ripper
|
|
30.08.2002 16:53 |
|
|
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team

Herkunft: Erding
 |
|
| Zitat: |
| Aber es ist auch eigentlich nicht so gut, nicht an Keyframes zu schneiden, eigentlich sollte man immer nur an Keyframes schneiden, denn wenn man nicht an den Keyframes schneidet, dann kann es glaube ich auch passieren, das dadurch dann z.B. der Ton asynchron zum Bild wird, oder es können wohl auch noch andere Fehler dadurch auftreten! |
Habe auch schon mal 2 sec von einem Film abgeschnitten und da hab ich auch nicht an einem Keyframe gesplittet. Hatte dann auch keine Probleme, allerdings hatte ich den Ton erst hinterher dazu gemuxt.
ajf
|
|
30.08.2002 17:03 |
|
|
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team

|
|
Soweit ich weis, sollte man bei Keyframes schneiden, aber ein Muß ist das nicht. Kann aber passieren, daß an der Stelle kurz Bildfehler auftreten. Ich hatte mal so'nen Fall, da hatte ich nen Grünschimmer, aber nur kurz und keine Probs mit dem Sound. Einfach mal testen.
Cu Balm
30.08.2002 17:18 |
|
|
Flask-Ripper
Kaiser
 |
|
@ ajf: Jo, wenn man hinten was vom Film wegschneidet, und das nicht an einem Keyframe ist, das ist nicht so schlimm, da ja der Film dann eh zu Ende ist, das habe ich auch schon gemacht, und das geht auch mit VDub, da kann man beim Splitten das neue Ende des Filmes auch ausserhalb eines Keyframes festlegen, aber wenn man vorne, vor dem Film, was wegschneidet, dann muss das an einem Keyframe sein, denn wenn man da bei VDub diese Schnittstelle nicht an einem Keyframe festlegt, dann schneidet VDub automatisch ein paar Sekunden eher oder später, eben da wo das nächste Keyframe ist!
PS: Ein Kumpel von mir hat mal, aber ich weiss eben nicht mehr mit welchem Programm, vorne von einem Film den Vorspann weggeschnitten, und hat aber nicht an nem Keyframe geschnitten, und das programm mit dem er es gemacht hat hat das dann auch nicht automatisch gemacht, und da war dann der ganze rest des Filmes leicht asynchron (den ganzen film über ca- 0,5 Sekunden verschoben), und wenn man in nem Player den Film angeschaut hat, dann war die ersten 5 Sekunden auch kein bild zu sehen, erst nach 5 Sekunden, denn da kam dann das erste Keyframe, sah man dann auch das Bild, die paar sekunden zuvor hörte man nur den Ton!!
Aber bei dem originalen avi, bei dem der Vorspann noch dran war, waren keine Fehler vorhanden, und auch der ton war synchron, also sind diese Fehler wirklich dadurch entstanden, das nicht am Keyframe geschnitten wurde!
MfG Flask-Ripper
|
|
30.08.2002 17:22 |
|
|
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team

|
|
hmm...mir fällt gerade ein, daß ich damals mit DivX 3 encodet habe und da hatte ich die Einstellung, das nach 30 Frames automatisch ein Keyframe gesetzt wird, also nach knapp jeder Sekunde Film. Da fällt der Effeckt warscheinlich nicht so auf. Ich sag ja, TESTEN. Ach ja, ich habe damals AviCut benutzt, mit VirtualDub war ich noch nicht vertraut.
Cu Balm
30.08.2002 17:27 |
|
|
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team

|
|
@Flask-Ripper
Ich habe aber auch am Anfang des Filmes etwas weggeschnitten.
ajf
|
|
30.08.2002 17:33 |
|
|
Flask-Ripper
Kaiser
 |
|
Ich habe aber auch am Anfang des Filmes etwas weggeschnitten.
|
Mit welchem Programm??? Mit VDub/NanDub??? Wenn ja dann hat VDub/NanDub auch an nem Keyframe geschnitten, auch wenn du die Schnittstelle nicht an einem Keyframe festgelegt hast!!!
Weil wie ich oben schon geschrieben habe, VDub schneidet dann automatisch am nächst gelegen Keyframe, das heißt es schneidet an dem Keyframe welches der Stelle die du zum schneiden festgelegt hast am nächsten liegt!!
Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine, wenn nicht, dann muss ich's wohl noch anders (ausführlicher) erklären!!
MfG Flask-Ripper
|
|
30.08.2002 17:55 |
|
|
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team

|
|
Also ich hab das gerade mal getestet und mit VirtualDub ein Stück aus einem Trailer geschnitten. Den Schnitt am Anfang, habe ich nicht an einem Keyfram gesetzt. VirtualDub sucht nur den nächsten Keyframe, wenn mann auf einen der Buttons mit dem gelben Schlüssel klickt!
Ergebnis: Bild -> in Ordnung, Ton -> synchron!!!
Schlußfolgerung: Kann funktionieren, muß aber nicht, ALSO TESTEN !!!
Cu Balm
30.08.2002 18:24 |
|
|
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team

|
|
Ich glaube ich habe mit VirtualDub geschnitten, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Aber VirtualDub hab bestimmt nicht an einem Keyframe geschnitten, sonst hätte das mit den 2 sec. gar nicht mehr gepasst.
Und wie Balm schon sagte, sucht sich VirtualDub nur den nächsten Keyframe, wenn man auf die Symbole mit dem gelben Schlüssel klickt.
ajf
|
|
30.08.2002 18:44 |
|
|
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team

|
|
Wenn ich Zeit habe, teste ich noch mal mit einem langen Film, vielleicht war der Trailer zu kurz um Unsynchronität am Sound festzustellen?!
Cu Balm
30.08.2002 19:01 |
|
|
SmaG
der Umfragenmann

Themenstarter
 |
|
Habe schon die aktuelle Version von Nandub und auch die aktuelle von VD, aber es ist halt dann doch kein Keyframe drin, also hat der Flask-Ripper recht
Werde dann mal versuchen, Progs zu finden, mit denen ich auch an Stellen ohne Keyframe schneiden kann (erfolgreich
) und werde euch dann von Erfolg und Misserfolg berichten *fürdiejagdfertigmach*
Danke!

|
|
30.08.2002 19:08 |
|
|
Balm
DVDtoOgm&DVDtoMkv-Team

|
|
Also spätestens zum Beginn des eigendlichen Videos muß doch irgendwo ein Keyframe sein?! Hmm...najut, standartmäßig ist der max.Keyframe Intervall bei DivX 4 und 5 bei 300, d.h. spätestens nach 12 Sekunden Film wird ein Keyframe gesetzt...
Wie auch immer, mit Vd und Nd sollte es aber trotzdem funzen auch ohne Keyframe zu schneiden, bei mir geht es zumindest
Cu Balm
30.08.2002 20:05 |
|
|
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv

|
|
|
30.08.2002 20:07 |
|
|
Flask-Ripper
Kaiser
 |
|
@ Balm und ajf:
| Den Schnitt am Anfang, habe ich nicht an einem Keyfram gesetzt. VirtualDub sucht nur den nächsten Keyframe, wenn mann auf einen der Buttons mit dem gelben Schlüssel klickt! |
| Und wie Balm schon sagte, sucht sich VirtualDub nur den nächsten Keyframe, wenn man auf die Symbole mit dem gelben Schlüssel klickt. |
| Wie auch immer, mit Vd und Nd sollte es aber trotzdem funzen auch ohne Keyframe zu schneiden, bei mir geht es zumindest |
Also, ich erkläre es für euch nochmal ganz einfach (für Newbies
) :
Also, ich habe es eben nochmal getestet, mit der neuesten Version von VDub, und wenn man am Anfang von einem Film was wegschneidet, dann schneidet VDub immer an einem Keyframe, egal ob ihr den Schnittpunkt an einem Keyframe festlegt oder nicht, VDub schneidet trotzdem an dem nächstgelegenen Keyframe, nur das habt ihr eben bis jetzt noch nicht gemerkt!
Wenn man allerdings am Ende des Filmes ein Stück abschneidet, dann schneidet VDub auch nicht an einem Keyframe, es sei denn, man hat den Schnittpunkt selber genau an einem Keyframe festlegt!
Zur Erklärung: Ich habe eben mit meiner WinTV PVR ein 42 Sekunden langes Stück Film in MPEG2 aufgenommen, und es dann mit DivX 5.02 per 2-pass Verfahren nach in ein avi umgewandelt! Beim DivX 5.02 hab ich Keyframe Intervall auf 300 Frames stehen, also wird mindestens alle 12 Sekunden ein Keyframe gesetzt! Das Testvideo von 42 Sekunden habe ich extra so gewählt, das während der 42 Sekunden kein Szenenwechsel vorhanden ist, also hat der DivX-Codec bei diesem Test-Video nie selbstständig ein Keyframe gesetzt, sondern eben wirklich nur alle 12 Sekunden! Und das hab ich auch in VDub mit Hilfe der Buttons mit den gleben Schlüsseln drauf überprüft! Es ist also bei dem avi bei Sekunde 0, also ganz am Anfang, ein Keyframe vorhanden, und dann eben noch bei Sekunde 12, bei Sekunde 24 und bei Sekunde 36!!
So nun hab ich das Videostückchen in VDub geladen, und hab den Anfangsschnittpunkt bei genau 20 Sekunden festgelegt, also dort wo kein Keyframe vorhanden ist, und ich will so halt die ersten 20 Sekunden wegschneiden! Den Endschnittpunkt hab ich ganz am Ende des Videos festgelegt, also mit anderen Worten, vom Ende wollte ich nichts abschneiden!
So, nun bei Video und Audio auf Direct Stream Copy gestellt, und dann auf "Save as avi" geklickt! Beim neuen avi stelle ich hinterher jedoch fest, dass nicht die ersten 20 Sekunden weggeschnitten wurden, sondern nur die ersten 12!!
Also schneidet VirtualDub, wenn man vom Anfang des Videos was wegschneiden will, automatisch am Keyframe, auch wenn ich eben einen Schnittpunkt festlege, an dem kein Keyframe ist, dann schneidet VDub trotzdem automatisch, ohne das ihr das merkt (denn das merken eben nur die schlauen Leute
) am nächst gelegenen Keyframe, welches sich vor dem von mir/von euch festgelegtem Schnittpunkt befindet!
Weil wie gesagt, bei meinem avi wurden nicht die ersten 20 Sekunden weggeschnitten, sondern nur die ersten 12, weil eben bei Sekunde 20 kein Keyframe war, und wenn man von Sekunde 20 aus in Richtung Filmanfang schaut, dann war eben bei Sekunde 12 das nächst gelegene Keyframe, und genau dort hat VDub geschnitten!
So, dann hab ich noch getestet was passiert wenn ich vom ende des Videos was wegschneide, also das original avi nochmal in VDub geladen, den Anfangsschnittpunkt ganz am Anfang vom Video festgelegt, also wurde diesesmal vom Anfang nichts weggeschnitten! Nun hab ich den Endschnittpunkt festgelegt, und ich wollte von dem 42 Sekunden langem Video die letzten 8 Sekunden wegschneiden, also den Schnittpunkt bei Sekunde 34 festgelegt!! Und wie ihr ja noch wisst, sind in dem Bereich des Videos die nächst gelegenen Keyframes bei Sekunde 24 und bei Sekunde 36!!
So, wieder alles auf Direct Stream Copy gestellt, und auf "Save as avi" geklickt! Nun hab ich beim neuen avi festgestellt, dass VDub genau dort geschnitten hat, wo ich den Schnittpunkt festgelegt hatte, also schneidet VDub wenn man am Ende eines Videos den Abspann wegschneidet nicht automatisch an einem Keyframe, sondern nur, wenn man dies selber so festgelegt hat!
So erst mal sage ich, das habt ihr nun davon, ajf und Balm, gerade du, Balm, weil du doch solche langen Posts so gerne magst!
Aber jedenfalls hoffe ich, dass ihr es nun verstanden habt was ich meinte! Denn nochmal erkläre ich es nicht, falls ihr es noch nicht verstanden habt, dann komme ich höchstens irgendwann bei euch zu Hause vorbei und führe es euch persönlich vor!!
Und wenn ihr es verstanden habt, dann hoffe ich das ihr mir auch glaubt, denn ich bestehe darauf das ich recht habe!
Falls ihr mir wiedersprecht, dann werde ich Selur (denn Selur kommt ja Morgen wieder) und auch den Programmierer von VDub konsultieren, und dann werde ich euch so beweisen, dass ich Recht habe!!
Und nun erkläre ich das Thema für geschlossen!!
(Na ja gut, schließen kann ich das Thema ja nicht, und ihr könnt ja auch ruhig nochmal Stellung dazu nehmen!
)
MfG Flask-Ripper
|
|
30.08.2002 22:19 |
|
|
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv

|
|
Das schreit nach FAQ!!!
Echt sehr schön @ Flask-Ripper!
edit:
Vielleicht könntest du es für die FAQ noch ein wenig übersichtlicher machen!
|
|
30.08.2002 22:25 |
|
|
Flask-Ripper
Kaiser
 |
|
@ DVD:
Nö, ich mach das nicht, das machen wenn dann ajf und Balm, als Strafe
, da ajf und Balm diese lange und unübersichtliche Erklärung durch ihre falschen Aussagen ja praktisch herausgefordert haben!!
MfG Flask-Ripper
|
|
30.08.2002 22:39 |
|
|
|