RC averaging period frames |
FAUST
Routinier

Herkunft: Schwabenländle
 |
|
| RC averaging period frames |
 |
kurz und bündig: Welche ist die beste Einstellung?
MfG
__________________ §1
1.1 Oben genanntes ist nur rein spekulativ und aus dem Zusammenhang gerissen.
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
2. Erfolge und Richtigkeit der Beiträge sind mit Ehrfurcht zu Huldigen.
|
|
09.08.2002 13:26 |
|
|
FAUST
Routinier

Themenstarter
 |
|
re
so jetzt hab ich zeit die frage weiter auszuführen... ich weiß, die frage ist ein wenig unverständlich, naja ... chefe war grad im anmarsch...
Ich hab gestern Abend mal kurz mit FlaskMPEG und DIVX 5.02 rumgetüfftelt und noch einige Fragen zum Codec. Die Suchfunktion war nicht wirklich hilfreich
und divx.com oder im i-net war kein FAQ zu finden
Wie muss ich flaskMPEG beim 2pass Modus einstellen, damit ich nicht Manuell vom 1. auf den 2. durchgang Klicken muss?
"RC averaging period frames" sind dich die Bilder aus deren durchschnitt der Codec die v-Bitrate errechnet, oder? Welche einstellungen habt ihr dafür?
Hoffe ihr könnt mir noch ein Paar tips für 1CD HQ DVD rips geben
MfG
__________________ §1
1.2 Für Schäden die durch die Befolgung der Ratschläge entstehen wird keine Haftung übernommen.
|
|
09.08.2002 18:11 |
|
|
ajf
DVDtoOgm & DVDtoMkv-Team

Herkunft: Erding
 |
|
| Zitat: |
| Wie muss ich flaskMPEG beim 2pass Modus einstellen, damit ich nicht Manuell vom 1. auf den 2. durchgang Klicken muss? |
Geht bei FlaskMpeg nicht!!!
Du kannst aber Xmpeg verwenden(inoffizieller Nachfolger von Flask), dann geht das auch automatisch.
Oder du nimmst gleich GordianKnot!
| "RC averaging period frames" sind dich die Bilder aus deren durchschnitt der Codec die v-Bitrate errechnet, oder? Welche einstellungen habt ihr dafür? |
Habe dar nichts verstellt.
ajf
|
|
09.08.2002 19:00 |
|
|
Selur
spamming old Newbie

|
|
Info's von Robs:
(denen ich nix hinzufügen muss denke ich)
RC averaging period, frames
Diese Einstellung kontrolliert, wie viele Frames benutzt werden, um die Bitrate zu errechnen.
Es empfiehlt sich auch hier den Standardwert von 2000 zu belassen.
RC reaction period, frames
Dieser Wert bestimmt wie schnell der Codec auf Szenenwechsel reagieren soll.
Erhöht man den Wert, sinkt die Reaktionszeit, was High-Motion bevorzugt.
Ich würde den Wert hier auf 10 belassen, da das die beste Balance zwischen Low- und High-Motion darstellt.
Rate control down/up reaction:
Hier wird die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung des Codecs eingestellt. Je höher der Wert, desto sensibler reagiert der Codec auf Bewegungen. Wird der Wert erhöht, dann behandelt der Codec jede Szene wie eine Actionszene, wobei die Bitrate erhöht wird, um die Qualität zu wahren. Dabei wird leider auch die Datei größer. Daher ist der Standardwert von 20 wohl die beste Wahl.
Cu Selur
__________________ Hybrid
|
|
10.08.2002 09:19 |
|
|
FAUST
Routinier

Themenstarter
 |
|
Aso... thx!
Aber Xmpeg funzt auf meinem System net (V 4.5) nach dem laden der ifo will das Programm irgend einen Test machen und schmiert dann ab...
btw.: ist es normal das FlaskMPEG .6 nach dem beenden abstürzt ?
"FLASKMPEG verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul <Unbekannt> bei d1f4:7b1658e0."
Und noch ne´ Frage:
Wenn der 1stPass nur dazu da ist um die Einzelbilder zu analysieren, kann man doch den Audiocodec auf uncomprimiert lassen um kostbare Rechenzeit einzusparen oder MUSS der Codec aktiviert sein mit dem man später auch Grabben will? (zwecks gesamt end-bitrate und somit end-grösse des films)
MfG
PS: danke für die gedult !
|
|
11.08.2002 01:05 |
|
|
Selur
spamming old Newbie

|
|
btw.: ist es normal das FlaskMPEG .6 nach dem beenden abstürzt ?
Ja
"Wenn der 1stPass nur dazu da ist um die Einzelbilder zu analysieren, kann man doch den Audiocodec auf uncomprimiert lassen um kostbare Rechenzeit einzusparen" ja
|
|
11.08.2002 09:50 |
|
|
FAUST
Routinier

Themenstarter
 |
|
ale klar chefe. thx
divx 5.02 ist hammer. gute quali aber es sind manchmal fette pixel zu sehn. besonders nach szenenwechsel...
bsp.
pixel.jpg
was ist da schiefgelaufen ?
MfG
__________________ §1
|
|
11.08.2002 21:49 |
|
|
Selur
spamming old Newbie

|
|
Ihhh,.. falls Du die vob's noch auf Platte hast guck mal ob der Fehler da auch auftritt,.. falls nicht poste mal deine Settings mit denen Du encoded hast.
Cu Selur
|
|
11.08.2002 22:29 |
|
|
FAUST
Routinier

Themenstarter
 |
|
mist der link funzt auch net... oder kannst du das pic sehen ?
also die Files auf der Platte sind in ordnung. Hab grad diese Szene angesehen : keine pixel!
die codec settings sind halt wie bei robs online empfolen
HQ bikubische filterung und iDCT auf AUTO (flask 0.6)
MfG
PS: hab die bildauflösung auf 640x512 runtergeschraubt und getrimmt. liegt es vieleicht an der bildverkleinerung
__________________ §1
|
|
11.08.2002 22:42 |
|
|
Selur
spamming old Newbie

|
|
Hmm,.. was hste den für nen Resizer genommen, ...
Falls Du Quarter Pixel oder Pschodelic enhanchmants an hast deaktivier die mal eventuell liegt's daran,...
Cu Selur
|
|
12.08.2002 09:03 |
|
|
FAUST
Routinier

Themenstarter
 |
|
keinen resizer. in Flask einfach die Auflösung geändert...
Wie gesagt, Einstellungen sind wie bei Robs Online. Kein Q.P. oder P.E..
Naja vieleicht liegts am Film. Ich teste mal einen anderen, dann seh ich weiter.
MfG
__________________ §1
|
|
12.08.2002 13:30 |
|
|
Flask-Ripper
Kaiser
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen
 |
|
| Aber Xmpeg funzt auf meinem System net (V 4.5) nach dem laden der ifo will das Programm irgend einen Test machen und schmiert dann ab... |
Wartest du auch lange genug??? Weil der Test dauert so 2 - 3 Minuten, und Winndoof zeigt dann schon längst an das die Anwendung nicht reagiert, aber es tut sich trotzdem noch was, wie gesagt, nach ca. 2 - 3 Minuten werden die vobs dann eigentlich geladen!
Also bei mir funzt der Link auch nicht, deshalb kann ich den Screenshot leider nicht sehen!!
| PS: hab die bildauflösung auf 640x512 runtergeschraubt und getrimmt. liegt es vieleicht an der bildverkleinerung |
Nö, sollte nicht an der Bildverkleinerung liegen!!
@ Selur: "HQ bikubische filterung" ist doch der Resizer!
Oder nicht??
| und iDCT auf AUTO (flask 0.6) |
Wähl da mal lieber manuell das Miha Reference IDCT aus (musst du vorher erst installieren, gibts bei doom9), weil wenn du da auf Auto stehen hast, dann nimmt er oft das MMX IDCT, und das macht auch ab und an mal ein paar Fehler, zwar sind diese Fehler eigentlich nicht großartig sichtbar, aber wer weiss!!?? Wenn du ein Reference IDCT nimmst, das macht auf jeden Fall keine Fehler, und von den Reference IDCTs ist das Miha am schnellsten!!
MfG Flask-Ripper
|
|
12.08.2002 15:59 |
|
|
DVD
DVDtoOgm & DVDtoMkv

Herkunft: Hessen
 |
|
| besonders nach szenenwechsel... |
Nimmst aber schon 2nd-pass, oder? (ist oben nicht so ganz klar geworden!
)
Mit vieviel kbps encodest du denn?
|
|
12.08.2002 16:02 |
|
|
FAUST
Routinier

Themenstarter
 |
|
HI
Ja, schon 2-pass ... 696 kbps
Xmpeg läuft nun. Hab jetzt ne andere DVD auf HD (mondman) und jetzt gehts. Lag also irgendwie am Film
btw.
test pic: PIC
diese Störungen sind bei blitz und donner Szenen und sind im ersten Frame nach den Szenenwechsel zu sehn... also bei plötzlichem Bildinhalts wechsel.
Ist eigentlich nicht so oft, etwa 1 mal pro minute aber wenn die Fehler erscheinen dann bemerkt man sie auch (als störend).
@Flask-Ripper: konnte bei doom9.org keinen Miha Reference IDCT finden. Unter was läuft das denn, Filter oder Codec ?
MfG
__________________ §1
|
|
12.08.2002 20:51 |
|
|
robs
Doppel-As
Herkunft: Bayern
 |
|
Original von FAUST
@Flask-Ripper: konnte bei doom9.org keinen Miha Reference IDCT finden. Unter was läuft das denn, Filter oder Codec ?
|
komisch, habs bei doom9 auch nicht gefunden.
kannst es aber auch bei mir runterladen
http://www.divx-gui.de/download.html#enctools
wegen den fehlern: kann ich mir grad leider auch nicht erklären. vielleicht bei der auflösung kein div16 genommen?
__________________ http://www.divx-gui.de
|
|
12.08.2002 21:20 |
|
|
FAUST
Routinier

Themenstarter
 |
|
merci
__________________ §1
|
|
12.08.2002 21:56 |
|
|
Flask-Ripper
Kaiser
Herkunft: Niedersachsen, Göttingen
 |
|
Also bei doom9 stehen die Miha IDCTs unter "Decoders", wenn man auf "full listing" klickt, aber wenn du's jetzt schon von robs Seite hast, dann ist es ja um so besser!
Zu den Fehlern: Wissen tue ich auch nicht genau, wodurch die gekommen sind, aber normale, durch schlechte Quali hervorgerufene Pixel sind das nicht!!
Aber encode einfach nochmal einen Film, am besten den gleichen nochmal, und achte dabei auch, wie robs schon sagte, auf div16 bei der Auflösung, beim croppen! Aber falls du den gleichen Film nochmal neu encodest, dann ripp ihn auch lieber nochmal neu, obwohl die vobs vernünftig von Platte abgespielt werden, vielleicht ist ja trotzdem schon was beim rippen schief gelaufen!
Die log File wird beim 1st pass ja wohl vernünftig erstellt worden sein, oder ob da vielleicht was schief gelaufen ist?? Denk auch dran, das du die Einstellungen im Codec beim 1st pass und 2nd pass jeweils gleich eingestellt hast! (höchstens die Videobitrate darf man ein bischen verändern!)
Sorry, aber noch ne blöde Frage, die ich mir wahrscheinlich hätte sparen können:
Aber die log-File die beim 2nd geladen wurde, war schon von diesem Film erstellt, oder???
Weil falls das jetzt noch ne alte log war, die noch vom vorherigen Film stammte, dann würden dadurch natürlich auch irgend welche (solche?) Fehler entstehen!! Könnte ich mir jedenfalls vorstellen, getestet hab ich's allerdings noch nicht!
MfG Flask-Ripper
|
|
12.08.2002 23:36 |
|
|
FAUST
Routinier

Themenstarter
 |
|
| Sorry, aber noch ne blöde Frage, die ich mir wahrscheinlich hätte sparen können: |
öhm, ja das ist so... ich hab den Abspann mit FlaskMPEG weggeschitten, aber da ich nach dem 1. durchlauf Rebooten MUSSTE (i haß windows!) konnte ich beim 2. durchlauf nur ungefär an der selbe Stelle schneiden.
Es handelt sich dabei aber nur um einen Zeitraum von +/- 20 sec
MfG
PS: Tip für Xmpeg: für den 1. testdurchlauf eine kleine vob datei nehmen (trailer, ect.) dann dauerts auch nur 3 min. auf gar keinen fall einen ganzen film für den testdurchlauf nehmen!
__________________ §1
|
|
13.08.2002 15:03 |
|
|
empty
Super Moderator

|
|
Die Fehler erinnern mich irgendwie als ob die CSS-Entschlüsselung nicht so richtig funktioniert hat, probier mal einen anderen Ripper. Die vob-Files kannst du dabei eventuell trotzdem fehlerfrei ansehen, weil der Player ja auch entschlüsseln können muss.
Viele Grüße bb empty
__________________ The brain needs oxygen,
so why wear a tie?
|
|
13.08.2002 18:57 |
|
|
|