*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board*
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen FlaskChat Zur Startseite

*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » neues MP3 Format für 5.1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen neues MP3 Format für 5.1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blusyk
Mitglied


Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 39

neues MP3 Format für 5.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gehört das am Frauhenhofer Institud an eine MP3 Format gebastelt (beta ist fertig) welches Mehrkanal Fähigkeit hat. Also 5.1 Sonspuren beinhaltet und das bei nicht viel mehr speicher wie Stereo.

Das fände ich wahnsinn in GK zu benutzen!!! behalte immer beide Audiospuren als AC3. Find aber das die Datenmenge des Sound mit der des Films nicht echt in Relation stehen.

Mit diesem neuem MP3 Format hätte man die Vorzüge des 5.1 Sound bei wenig Speicher.

Hat wer darüber was gehört???
könnte das wer den Entwicklern von GK und AutoGK nahebringen?

Grüße
blusyk
24.04.2004 01:04 E-Mail an blusyk senden Beiträge von blusyk suchen Nehmen Sie blusyk in Ihre Freundesliste auf
Cannabit
Eroberer


Dabei seit: 11.05.2002
Beiträge: 69
Herkunft: aus dem Internet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei PC-Welt hab ich diesen Artikel mal gesehen und tatsächlich wiedergefunden:

http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/38508/

Scheint wirklich sehr interessant zu sein.

Aber hoffentlich lassen die diesen DRM-Mist dort raus.

__________________
Gruß
Cannabit

großes Grinsen Wer nix weiß muß alles glauben... großes Grinsen
24.04.2004 09:14 E-Mail an Cannabit senden Homepage von Cannabit Beiträge von Cannabit suchen Nehmen Sie Cannabit in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Cannabit: webmagicdb
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber hoffentlich lassen die diesen DRM-Mist dort raus.

Unwahrscheinlich.

Prinzipiell sollte auch 5.1 ogg vorbis gehen,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.04.2004 10:29 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War da nicht was, daß der Decoder für 5.1 Vorbis die Kanalzuordnung durcheinandergebracht hat und 5.1 Vorbis deshalb gemieden wurde?

edit: Welche Bitrate/Q-Stufe wäre denn für 5.1 empfehlenswert?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 24.04.2004 13:32.

24.04.2004 13:30 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Kanalzuordnung war da was, aber ich dachte das wäre gefixt,...

Bitrate würde ich so 190k sagen,..

Cu Selur

__________________
Hybrid
24.04.2004 20:49 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, gut zu wissen, danke.
Wenn ich Zeit habe, wer' ich's mal testen.

Oder lohnt sich 5.1 Vorbis nicht, wenn man auch AAC zur Hand hat?

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen
25.04.2004 12:56 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum nehmt ihr nicht das bessere "AAC" Format verwirrt , das Multichannel schon jetzt seit ein Paar Monaten perfekt unterstützt....und Qualitätsmäßig ist AAC um Klassen besser als Mp3.

Ich nehme meistens (1 CD Rip) ca. 64 kbps und hört sich subjektiv besser an als 128 kbps MP3.

Jeder der Nero 6. xxxx hat kann mit BeSweet AAC einfach erstellen und freeware encoder gibt'sneben Nero auch noch ein Paar.

Cu filewalker

Ps. hat nicht Vorbis noch eineige Problme mit 5.1 multichannel ??

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 25.04.2004 13:23.

25.04.2004 13:22 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum nehmt ihr nicht das bessere "AAC" Format , das Multichannel schon jetzt seit ein Paar Monaten perfekt unterstützt....und Qualitätsmäßig ist AAC um Klassen besser als Mp3.


Danke für die Antwort, auch wenn Du meine Frage nicht gelesen hast. Augenzwinkern

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 25.04.2004 13:44.

25.04.2004 13:44 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uppps, sorry...hab' ich echt überlesen, EthanoliX.

AFAIK braucht AAC bei dem 5.1 Setup auch nur 30% mehr Platz als das stereo set up.

Von der Quali finde ich dass, z.b 64 Kbps AAC 96 Vorbis entspricht.
Schon aus diesen Grund bevorzuge ich AAC gegenüber Ogg Vorbis.

Und von der Technologie, Ergebnissen und Zukunftsicherheit wird sich AAC sicherlich durchsetzen.

Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
25.04.2004 15:02 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
EthanoliX
Kaiser


images/avatars/avatar-100.gif

Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.310
Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von filewalker
Uppps, sorry...hab' ich echt überlesen, EthanoliX.
...
Cu filewalker


Is' ja nicht wild (passiert mir auch manchmal), fand nur witzig, daß die Antwort trotzdem genau die richtige war. Augenzwinkern

__________________
"Der größte Trick, den der Teufel je gebracht hat, war die Menschheit glauben zu lassen, es gäbe ihn gar nicht."

Roger "Verbal" Kint, Die üblichen Verdächtigen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von EthanoliX: 25.04.2004 15:42.

25.04.2004 15:41 E-Mail an EthanoliX senden Beiträge von EthanoliX suchen Nehmen Sie EthanoliX in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Warum nehmt ihr nicht das bessere "AAC" Format
Zum Beispiel um patentfreie Codecs zu unterstützen?
Die Kanalzuordnung in Ogg Vorbis ist leider immer noch nicht gefixt. Ich bin ansonsten mit DPL II auch ganz zufrieden, der Surroundeffekt leidet natürlich etwas, aber die Dateigröße kann man damit wirklich ziemlich stark verringern. Für wirkliche HQ-Backups nutze ich halt ansonsten den Originalsound.
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
25.04.2004 17:15 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MP3 und AC3/MPA/DTS sind, denke ich mir, auch nicht patentfrei....und das ist jedem egal.

Mp3 5.1 wird sicherlich ein Patent haben & wahrscheinlich DRM drinnen haben und ist im Moment anscheinend erst im Beta Stadium.

Ogg Vorbis ist patentfrei (zumindest für Konsumenten, AFAIK nicht jedoch für Firmen, die Ogg hardware-mässig einbauen wollen),
5.1 geht bei Ogg nicht wegen den obengenannten Gründen.


AAC ist patentiert,
(zum Abspielen ist aber COREaac freeware und jeder kann somit AAC abspielen, auch freeware-Encoder gibt es).

Wer also mit bester Quali bei kleiner File-Grösse echten 5.1 Sound haben möchte, kommt im Moment an AAC nicht vorbei. Augenzwinkern

Ps.
Qualitätstest:
bei 64 Kbps (Vergleich zu 128 Mp3 ist auch dabei)



Cu filewalker

__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von filewalker: 25.04.2004 18:07.

25.04.2004 17:56 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ogg Vorbis ist patentfrei (zumindest für Konsumenten, AFAIK nicht jedoch für Firmen, die Ogg hardware-mässig einbauen wollen),
Ogg Vorbis ist auch für Firmen patentfrei, sie müssen nur aufpassen die GPL nicht zu verletzen unter der Ogg Vorbis erschienen ist.
Zitat:
MP3 und AC3/MPA/DTS sind, denke ich mir, auch nicht patentfrei....und das ist jedem egal.
Egal ist es mir nicht, aber leider hat man nicht immer die Wahl. Wenn möglich, versuche ich schon "freie" Codecs zu verwenden. Für mich stellt das ein weiteres Kriterium dar. Zur Zeit ist der Vorteil den AAC gegenüber Ogg Vorbis bietet noch nicht signifikant genug für mich um zu wechseln. Wenn jemand unbedingt 5.1 braucht und ihm die Originalspuren zu groß sind, kann er quasi nur AAC nutzen.
Mit anderen Worten für freie Software Codecs etc. nehme ich auch kleinere Nachteile in Kauf, das ist aber natürlich total subjektiv. Augenzwinkern
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
25.04.2004 18:16 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Dr. Love
Eroberer


images/avatars/avatar-56.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 106
Herkunft: Düsseldorf, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme Empty da zu. Schlimm genug, dass MP3 nicht frei von irgendwelchen Forderungen ist. Also versuche ich wo ich kann auf patentfreie und vor allem offene Formate zu setzen. Vorbis ist da ne prima Sache. Dass der 5.1 Sound noch nicht sauber läuft sehe ich dem Format an sich dann nach. Mach ichs halt nicht.

Und den Nero-Encoder als Freeware zu bezeichnen halte ich ebenfalls für heikel.

Dabei wundert es mich übrigens sehr, dass noch niemand Lizenzforderungen für den "MPEG4-Codec" XviD gestellt hat. Ich bin echt mal gespannt, was passiert,w enn die 1.0 fertig ist. Die Lizenzgeier lauern überall.

__________________
Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden, der das Problem löst.
25.04.2004 22:31 E-Mail an Dr. Love senden Beiträge von Dr. Love suchen Nehmen Sie Dr. Love in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freeware sind aac encoder definitiv nicht, eher Shareware.

Denke auch wenn die 1.0 von Xvid kommt wird das MpegConsortium nix machen. Allein das die Imageschädigung die damit einherginge werden sie wohl vermeiden. Im Schlimmsten Fall würden sie eventuell Koepi&Co anschreiben, dass diese keine kompilierten Versionen mehr zurverfügung stellen dürfen. Aber selberkompilieren dürfte man immer noch. (Dann würd ich mich halt hinsetzen und zum kompilieren nen Guide schreiben. Gibt ja durchaus kostenlose&legale Varianten. Augenzwinkern )

Cu Selur

__________________
Hybrid
26.04.2004 08:48 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
filewalker
König


images/avatars/avatar-122.gif

Dabei seit: 16.03.2002
Beiträge: 859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und den Nero-Encoder als Freeware zu bezeichnen halte ich ebenfalls für heikel.



Ich habe nicht geschrieben, dass Nero freeware ist, sondern, dass es neben Nero noch andere kostenlose Encoder gibt

Zitat:
Jeder der Nero 6. xxxx hat kann mit BeSweet AAC einfach erstellen und freeware encoder gibt'sneben Nero auch noch ein Paar.


__________________
Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst du nie - egal ob gut oder schlecht! hASi!
26.04.2004 09:07 E-Mail an filewalker senden Beiträge von filewalker suchen Nehmen Sie filewalker in Ihre Freundesliste auf
Selur
spamming old Newbie


images/avatars/avatar-173.png

Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 10.933

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

foobar2000 kann auch mit der Nero dll oder der faad dll aac encoden Augenzwinkern

__________________
Hybrid
26.04.2004 10:35 Beiträge von Selur suchen Nehmen Sie Selur in Ihre Freundesliste auf
Dr. Love
Eroberer


images/avatars/avatar-56.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Beiträge: 106
Herkunft: Düsseldorf, Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@filewalker: Hatte das anders verstanden, sorry.

__________________
Die Lösung eines Problems besteht darin, jemanden zu finden, der das Problem löst.
26.04.2004 10:38 E-Mail an Dr. Love senden Beiträge von Dr. Love suchen Nehmen Sie Dr. Love in Ihre Freundesliste auf
empty
Super Moderator


Dabei seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.879

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@filewalker War aber auch ziemlich missverständlich ausgedrückt. Augenzwinkern Aber wir wissen ja was gemeint war.
Zitat:
Dann würd ich mich halt hinsetzen und zum kompilieren nen Guide schreiben. Gibt ja durchaus kostenlose&legale Varianten.

@Selur Dafür würd ich dich lieben. großes Grinsen Habe es bisher gerade mal geschafft ProjectX zu kompilieren. Baby
Viele Grüße bb empty

__________________
The brain needs oxygen,
so why wear a tie? hASi!
29.04.2004 12:14 E-Mail an empty senden Beiträge von empty suchen Nehmen Sie empty in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
*offizielles deutsches flaskmpeg & dvdtoogm board* » *codecs* » neues MP3 Format für 5.1

WBB, entwickelt von WoltLab GmBH